Herbstbot und Arbeitstag – Rückblick auf zwei wichtige Zunftanlässe

Am Freitag, 24. Oktober, fand unser traditionelles Herbstbot statt. Dabei wurden die wichtigsten aktuellen Themen besprochen und das Jahresprogramm für das kommende Jahr vorgestellt.

Besonders erwähnenswert ist der Rücktritt unseres Hüttenwirts Markus Hunn. Aus gesundheitlichen Gründen kann er sein Amt nicht weiterführen und hat den Zunftrat daher frühzeitig über seinen Rücktritt per Ende Jahr informiert. Der Zunftrat prüft nun, ob und in welchem Rahmen die Hütte am Salmenweiher weiterhin für Anlässe wie beispielsweise Jahrgänger-Fischessen genutzt werden kann. Da diese meist unter der Woche zur Mittagszeit stattfinden, gestaltet sich dies schwierig, da somit alle berufstätigen Zunftgesellen als Helfer wegfallen. Erwähnenswert ist jedoch auch, dass die Nachfrage in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist und keine neuen Jahrgänge mehr hinzukamen – ein Hinweis darauf, dass diese Tradition wohl früher oder später von selbst auslaufen wird.

Im Rahmen der Sitzung wurde auch das Rangverlesen der vier Jahresfischen durchgeführt. Sämtliche Teilnehmer durften sich über grosszügige Preise wie Fresskörbe und Fischereiartikel freuen.

Am darauffolgenden Samstag stand der Arbeitstag auf dem Programm: Die Umgebung erhielt den Winterschnitt, Weiher und Hütte wurden gereinigt und das Zelt auf ein Minimum zurückgebaut. Trotz einer eher kleinen Helferzahl konnten dank großem Einsatz alle Arbeiten abgeschlossen werden. Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein in der Hütte bei feinem Gulasch.

Ausblick:
Am Freitag, 28. November um 18 Uhr, folgt unser traditionelles Chlauslotto. Für alle Zunftgesellinnen und Zunftgesellen warten wieder tolle Preise – ein Anlass, den man nicht verpassen sollte!


Hinterlasse einen Kommentar