Zunftreise 2022

Ein Ausflug in den Dschungel mitten in Deutschland

Während am ESAF in Pratteln fleissig geschwungen und gefestet wurde, begab sich der harte Kern der Fischerzunft Rheinfelden auf seine jähriliche Zunftreise.

Diese führte diesmal über die Grenze nach Deutschland. Mit dem Reisecar ging es nordwärts bis Rheinhausen. Nach einer kurzen Zwischenverpflegung ging es zu Fuss weiter ins Naturschutzgebiet Taubergiessen wo bereits drei Boote für die Zunftgesellen bereitstanden. Unter der Leitung von Klaus Kossmann wurden die Boote durch eine sehenswerte Auenlandschaft gesteuert, die durch die am Ufer wuchernden Bäume und Sträucher an einen Dschungel erinnert. Ein Gebiet voller Leben, in der Luft, am Boden und im Wasser. Die Bootsführer teilten ihr Wissen über die Flora und Fauna und konnten jede Frage der Zunftgesellen beantworten. Dank dem klaren Wasser konnten auch zahlreiche Fische gesichtet werden. Die Fahrt war gemütlich und dank Wetterglück sehr angenehm, sorgte jedoch dank einigen wenigen Stromschnellen auch kurzweilig für etwas Aufregung.

Nach rund eineinhalb Stunden kam die Fahrt ihrem Ende entgegen und die Gruppe konnte sich wieder in den Bus begeben. Nach wenigen Minuten Fahrt kam bereits der Mittagshalt im Werneths Landgasthof Hirschen in Rheinhausen. Es wartete gut badische Küche, die für jeden Geschmack etwas bot und in gewohnter Fischerzunft Manier musste niemand hungern. Wohl genährt ging es bereits dem Heimweg entgegen. Um den Tag gebühren ausklingen zu lassen, gab es noch einen letzten Halt im Restaurant Bahnhöfli in Kaiseraugst, bevor die Zunftgesellen wieder in Rheinfelden ausgeladen wurden.

Alles in Allem eine sehr gelungene Zunftreise!

Infos zur Bootstour: www.taubergiessen-kossmann.de

Jahresprogramm 2022

26MärzArbeitstag am Weiher, Besammlung 07:45 Uhr
10April1. Jahresfischen, Forellenfischen, 07:00 Uhr – Zunfthütte
08Mai2. Jahresfischen, 07:00 Uhr – Zunfthütte
20MaiFischessen
21MaiFischessen
22MaiFischessen
19Juni3. Jahresfischen, 07:00 Uhr – Zunfthütte
27AugustZunftreise ganzer Tag
24September4. Jahresfischen, 13:00 Uhr – Zunfthütte
14OktoberHerbstbot, Zunfthütte 19:30 Uhr
15OktoberArbeitstag am Weiher, Besammlung 07:45 Uhr
02DezemberChlaushock, Lotto, Zunfthütte ab 18:00 Uhr